Projekte in Matarya

Mittwoch, 16. März 2016

Liebe Freunde,

in Matarya haben wir ein neues Projekt. Unsere ärmsten Schüler können nämlich oft nicht kommen, weil sie für ihr Essen nachmittags arbeiten müssen. Dabei sind gerade die Armen unsere Zielgruppe. Denn sie können sich die im ägyptischen Schulsystem unerlässlichen Nachhilfestunden nicht leisten. Die aus dem schulischen Misserfolg resultierende Perspektivlosigkeit macht sie für den Radikalismus zu einer leichten Beute.
Das Problem ließe sich durch ein kostenloses Mittagessen Im Center lösen. So könnten auch die besonders Armen immer die Nachmittagsstunden besuchen und alle Kindern würden wenigstens eine gesunde Mahlzeit am Tag essen, was sich positiv auf ihre Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit auswirken würde. Außerdem dürfte, wenn es das Essen vor dem Unterricht gibt, jeder pünktlich kommen.
Für die Finanzierung des Projekts haben wir schon Spenden von einer französischen Schule erhalten, außerdem haben wir einen Projektantrag an die Jesuitenmission gestellt. Das Geld auf meinem Spendenkonto könnte ich mir auch gut vorstellen, für dieses Projekt zu verwenden.

Ein zweites Problem des "Joyful" Jesuit Education Centers ist das marode Gebäude. Nachdem ein Ingenieur den Center für einsturzgefärdet erklärt hat, verlassen bei Regen alle aus Angst den Altbau und zwängen sich in das eine neue Klassenzimmer.
Eigentlich wollten wir auch für die Renovierung des Centers finanzielle Hilfe bei der deutschen Jesuitenmission anfragen. Allerdings hat sich bisher auch nach drei Monaten noch kein Architekt finden lassen. So werden wir dieses Projekt der Jesuitenmission bei der nächsten Möglichkeit im Juli vorschlagen.

obwohl dieses Zimmer letztes Jahr erst gestrichen wurde, 
zeigt sich am Putz schon wieder die marode Lage vor allem der Decke

in einem Zimmer ist schon passiert, wovor ein Ingenieur gewarnt hat

wie dieses Zimmer ist eigentlich der ganze Center unbrauchbar,
 ausgenommen der neue Klassenraum


Euer Flo

You Might Also Like

0 Kommentare

Visitors

Flag Counter