Bei den polyglotten Patres

Sonntag, 20. Dezember 2015

Liebe Freunde,

nachdem ich in Armant ein wenig das Eremitendasein kennengelernt habe, gefällt mir die große Kommunität hier sehr gut. Täglich sehe ich die vierzehn Jesuiten bei drei Mahlzeiten. Von ihrer Arbeit zu hören ist immer interessant. Nicht nur weil sie Spannendes erzählen, sondern auch, weil das in mindestens zwei Sprachen geschieht. Seit der Gründung der Kommunität und des Collége de La Sainte Famille 1869 durch französische Jesuiten gibt es hier französischsprachige Patres. Auch heute noch sind vier der vierzehn Ordensmänner französische Muttersprachler, wozu eigentlich auch noch die alten ägyptischen Jesuiten zu zählen sind, bei denen früher zu Hause französisch gesprochen wurde. Dazu kommt noch, dass die Schule französischsprachig ist. So gesellt sich am Esstisch zu Arabisch noch eine weitere Sprache, die ich erst dieses Jahr lerne. Wenn ich dann noch auf Englisch etwas frage und ein Gast - wie letztens - aus Italien kommt, ist die biblische Sprachverwirrung komplett - zumindest für mich.  Die Jesuiten scheinen dann voll in ihrem Element zu sein.

Die meisten der Patres hier haben eine administrative Aufgabe im Collége. http://www.jesuitescsf.com





Andere Jesuiten arbeiten im Kulturzentrum El Nahda. Hier sollen junge Menschen die Chance bekommen, sich durch verschiedene Kunstformen auszudrücken und so ihre Gesellschaft zu verändern, anstatt auszuwandern. Das Spektrum reicht von Cartoonfilmen über Straßentheater bis zu Konzerten orientalischer Musik.




Außerdem gibt es in der Kairiner Kommunität einige ältere Jesuiten. Dazu gehören beispielsweise Pater Mounir, der Gründer der Association in Armant und Pater Henri Boulad. Er war früher unter anderem Rektor dieser Schule und hat über vierzig Bücher geschrieben, von denen viele ins Deutsche übersetzt wurden. Nun ist er 84 Jahre alt und schreibt an seiner Autobiografie (http://www.henriboulad.com/AutoPortrait.htm). Durch die alten Jesuiten erfahre ich immer viel Interessantes über die Vergangenheit hier. 


Euer Flo


You Might Also Like

0 Kommentare

Visitors

Flag Counter