Projekte der Jesuiten in El Minya

Dienstag, 18. August 2015

Liebe Freunde,

Die Tage seit dem JRJ in Alexandria vor gut zwei Wochen habe ich in El Minya verbracht, um mich mit Ida einzuleben und die Projekte der Jesuiten hier kennenzulernen. Sowohl das Areal als auch die Zahl der Projekte hier sind groß. Auf einer Fläche von etwa 200 mal 300 Metern gibt es eine Schule, Krabbelgruppe, einen Kindergarten und drei Häuser, in denen die Arbeit mit Behinderten und Freizeitangebote für Jugendliche stattfinden.

Blick von der Dachterrasse auf einen Teil des Jesuitenareals: Links die Kirche, daneben Schule, Garten und zwei Gebäude für verschiedene Projekte


Freizeitangebote für Jugendliche:

Tanzen

Theater

Swimming Pool (daneben die Schule)

Sportplatz


 Das älteste Gebäude ist die im 19. Jahrhundert erbaute Kirche, über der die Jesuiten wohnen:



Die zahlreichen Projekte mit einem Jahresvolumen von insgesamt drei Millionen Euro werden über die NGO "Jesuit's and Brother's Association for Development" organisiert. Nachdem 2013 deren Haus durch Muslimbrüder abgebrannt wurde, zog die NGO in das Haus, in dem ich die letzten Tage auch gewohnt habe:



Auch außerhalb des Jesuitenareals gibt es viele Projekte. Schwerpunkte dabei sind Bildung und Gesundheit. Wir haben einige Alphabetisierungskurse in verschiedenen Dörfern besucht.

viele Alphabetisierungskurse finden in staatlichen Schulen statt

die Kinder, auf die sonst niemanden aufpassen könnte, werden mitgenommen




einige Kurse finden auch in Häusern...  

 ...oder in Kirchen statt


Heute werden wir nachts nach Alexandria fahren. Dort werden wir zwei Tage mit Behinderten auf einem Freizeitcamp verbringen, bevor wir nach Luxor zu meinem Projekt fahren. Ob wir dafür in den Zug steigen, wie ich im letzten Eintrag angekündigt habe, ist noch nicht klar. Unsere Projektpartner haben nämlich keine Tickets mehr gefunden. Vielleicht fliegen wir deshalb.


Euer Flo


You Might Also Like

0 Kommentare

Visitors

Flag Counter